Tempomat... Ich bin ratlos!

jeudi 26 juin 2014

Hey liebe Gemeinde,



ich habe einen Mini One R50 Bj. 2003...



Mein Kleiner hat eigentlich einen Tempomaten, welcher auch tadellos seine Dienste verrichtet hat...



Letztes Jahr hatte der Mini eine Werkstattodyssee zum Thema Getriebe, welches sage und Schreibe 3 mal gewechselt wurde weil zunächst der 1. Gang beim Anfahren rausflog, dann der 2. Gang nicht mehr zu finden war und zu guter letzt das Getriebe vollends den Dienst quittiert hat.



Das war alles noch, als der Mini meiner Mutter gehörte. Ansonsten hätte ich den Wechsel wohl auch gerne selber vollzogen...



Danach habe ich das Auto bekommen und den Tempomat nicht mehr benutzt, weil ich nie Langstrecken gefahren bin.



Vor ca. 3 Wochen wollte ich ihn auf der Autobahn endlich mal wieder anschalten. Es tut sich allerdings nichts wenn ich auf + drücke... Die Leuchte ist dauerhaft an, blinkt nicht oder sonstiges...



Ich habe die Stecker am Brems- und Kupplungspedal bereits gecheckt. Ich weiss, dass man zum Getriebewechsel, die Batterie samt Steuergerät ausbauen muss. Kann sich hier am Steuergerät irgendetwas rausgelöscht haben?



Zumal in der Anleitung steht, dass der Tempomat erst ab dem dritten Gang und 30km/h greift. Woher bezieht sich das Steuergerät die Info, dass der dritte Gang eingelegt ist?



Ist am Getriebe selbst ein Stecker oder wird die Info über Geschwindigkeit und Drehzahl bzw. Drehmoment bereit gestellt?



Meine Vermutung liegt nahe, dass es irgendwas mit dem Getriebewechsel zu tun haben muss...



Ich hoffe dass vllt. jemand von euch mir weiterhelfen kann... :-(



Fahre in ca. einem Monat fürs Biken runter nach Frankreich und würde da gerne mit dem Tempomat den ein oder anderen Liter sparen...



Und bevor ich dem Freundlichen Geld in den Rachen werfe für Diagnose und die Sätze: "da können wir auf gut Glück ein paar Bauteile tauschen" würde ich da gerne erstmal selber dran!



Danke schonmal! :wink:



Greez



Phil




0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 

Lorem

Ipsum

Dolor